Die Macher

StT. Das Stuttgarter Tagblatt (StT) wäre ohne seine beiden Chefredakteure nicht vorstellbar. Anfang 2010 gründeten sie die Zeitung. Seit September haben sie begonnen, die Heimstatt des StT mit Inhalt zu füllen. Ihr Anspruch ist klar: kantig, knackig und keck wollen sie die Schwabenmetropole kommentieren.

Moritz Heiser (MoH) ist der erste Chefredakteur und leitet die Ressorts Politik und Wirtschaft. Sein Gespür für gesellschaftliche Zusammenhänge begründete sich schon früh in der politisch gefärbten Familie und der strikten Ablehnung unhinterfragter Wahrheiten. War er früher politisch naiv links, so bezeichnet er sich heute als aufgeklärt – aber immer noch links. Mit 16 Jahren veröffentlichte er seine erste aufmüpfige Reportage in der Stuttgarter Zeitung (StZ). Heute ist der Student der Politikwissenschaft neben seinem Studium als freier Autor (Die Zeit, StZ, BZ u.a.) tätig. Mit der Heimat verbindet ihn trotz seiner oft wechselnden Aufenthaltsorte – Leipzig, Lissabon, Köln, Singapur, Moskau – noch einiges. Neben Familie, Freunden und der politischen Lage, schlägt sein Herz seit jeher für den VfB. Die Liebe zu seiner Heimatstadt bringt er durch seinen Beitrag zum Stuttgarter Tagblatt (StT) zum Ausdruck.

Oskar Powalka (OsPo) ist der zweite Chefredakteur und leitet die Ressorts Sport und Feuilleton. Der Stuttgarter ist wohnhaft in Bielefeld, entbehrt also nicht einer gewissen kritischen (und geographischen) Distanz zur Schwabenmetropole. Von Kindesbeinen an mit den Stuttgarter Lokalblättern groß geworden, ist er nun selbst in der Lage, ein differenziertes Bild von Stuttgart und seiner Wahrnehmung auch in überregionalen Zusammenhängen zu entwerfen. Seine aufopfernde Hingabe zum schwäbischsten aller großen deutschen Fußballvereine schlägt sich auch in seiner Arbeit für das StT nieder. Mit wachem Auge verfolgt er die Vorgänge im und um den VfB und scheut nicht davor zurück, Kritik zu äußern.

Zuletzt aktualisiert am: 20.10.2010

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s