VfB gegen Schalke: Reminiszenzen

OsPo. Anfang August ist es wieder so weit: Die Bundesligasaison beginnt. Der VfB Stuttgart bestreitet das erste Spiel in vier Wochen zu Hause gegen den FC Schalke 04. Diejenigen, die die Geschicke der Roten schon etwas länger verfolgen, werden da glänzende Augen bekommen. Bereits zu Beginn der Saison 1996/97 hieß es VfB-Schalke. Damals gewannen die Schwaben relativ überraschend überlegen mit 4:0. Der Sieg war der Auftakt zu einer mitreißenden Saison mit dem vielleicht attraktivsten Fußball, den eine Mannschaft des VfB Stuttgart je geboten hat. Am Ende stand ein vierter Platz in der Bundesliga und der unvergessene Pokalsieg in Berlin. Angeführt vom magischen Dreieck, gebildet von Giovane Elber, Krassimir Balakov und dem heutigen Manager Fredi Bobic, zelebrierten die Mannen mit dem Brustring Angriffsfußball, offenbarten aber so manches Mal auch Lücken in der Defensive. Warum sollte die gegenwärtige Mannschaft nicht in der Lage sein, zumindest an die positiven Seiten des schönen Spiels von vor 15 Jahren anzuknüpfen…

Eine andere denkwürdige Begegnung des VfB mit Schalke 04 ist in folgendem Video für die Ewigkeit gebannt. Im Jahr Eins nach dem magischen Dreieck (1998) gastierte man im Parkstadion und erreichte nach 0:2-Rückstand noch einen 4:3-Auswärtssieg. Man achte besonders auf die modischen Frisuren der Protagonisten und Balakovs Traumpass auf Jonathan Akpoborie vor dem 3:3.

Advertisements

Über Oskar Powalka

Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums in Linguistik und Anglistik hat sich Oskar Powalka nun der Literaturwissenschaft zugewandt. Er ist nebenbei als freier Redakteur und Lektor tätig. Als Chefredakteur beim Stuttgarter Tagblatt (StT) kümmert er sich um die Ressorts Sport und Feuilleton.
Dieser Beitrag wurde unter Gehacktes, Sport abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s